Mathilde Lafabrie

BIOGRAFIE (deutsch)


Mathilde Lafabrie (1968) Künstlerin, lebt und malt in Berlin. 

Mitglied im BBK


In den 80er Jahren lernte sie bei MONIQUE MAREGIANO modellieren und studierte in den ATELIERS DES BEAUX ARTS DE PARIS klassisches Zeichnen. Danach folgten Werbegrafikstudium an der SORNAS E.D.T.A. in Paris und ein Vertrag am CENTRE GEORGES POMPIDOU-BEAUBOURG.
Anschliessend absolvierte Mathilde die C.F.T. GOBELINS (CHAMBRE DE COMMERCE DE PARIS), Fachrichtung Zeichentrick und Animation... Sehr viel später studierte sie an der Universität TOLBIAC / PARIS LA SORBONNE zwei Jahre lang Kunstgeschichte und orientalische Archäologie.
Während ihrer Studienzeit erwarb sie mehrere Diplome. Innerhalb von 20 Jahren arbeitete sie in zwölf europäischen Animationsstudios und wirkte an insgesamt 31 Filmen oder TV Serien mit.

Mathilde Lafabrie hat endlich Berlin als Wohnort auserwählt. Sie lebt und malt in Berlin, wo sie in der Christburgerstrasse 39 ihre eigene Atelier Mat’s Laden gegründet hat.
Seit 2007 arbeitet sie auch mit der Künstlergruppe Meshulash zusammen. Anlässlich der diesjährigen Verleihung des Grant Award für Bildende Kunst durch die European Association for Jewish Culture an Meshulash, fand 2008 die Ausstellung „Erwählung“ statt. 

In ihren Bildern gelingt ihr die Synthese aller Erfahrungen aus der Animationskunst, die sie mit Stilelementen der Malerei der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts, des Graffiti und der Kalligrafie verbindet. So entstehen faszinierende Momente der Bewegung und traumhafte Ausdrücke des Augenblicks.

Ohne sie zu kopieren erweist sie den Malern Sonia und Robert Delaunay, sowie Franz Marc und anderen Modernen ihre Referenz.






WERKE (Auswahl) :


Galerie MAT'S LADEN : http://mats-laden.blogspot.de/p/mathilde-lafabrie.html

ART WORK 2005-2010 : PAINTING & ILLUSTRATION